Vitamin-C Hochdosistherapie

Die Dosierung beträgt 7,5g bis zu 35g reines Vitamin C. Der Körper kann dieses infundierte Vitamin C nicht so schnell ausscheiden wie bei der Aufnahme über den Magen-Darmtrakt, die dosisabhängig ist ( je höher die zugeführte Menge, desto niedriger die Aufnahme im Körper).Auch führen grössere Mengen in Magen und Darm zu unerwünschten Begleiterscheinungen.Einsatzgebiete für die Vitamin-C-Hochdosistherapie sind Infektionen jeglicher Art, hier wird das Immunsystem stimuliert, die Infektion verläuft leichter und schneller.

• rezidivierende Infekte
  • Abgeschlagenheit

Einsatz in der biologischen Krebstherapie

Untersuchungen haben ergeben, dass bei der rheumatoiden Arthritis ein massives Defizit an Vitamin C vorliegt, die intravenöse Gabe wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, im Sinne von Antioxidantien als Radikalenfänger (vermindern die beim Stoffwechsel entstehenden dem Körper schädigende Endprodukte).Im akuten Gichtanfall nimmt eine Infusion schnell den Schmerz und wirkt vorbeugend,d.h. harnsäuresenkend. Auch in der Tumortherapie leistet Vitamin C gute Dienste, begleitend zur Chemotherapie werden die Nebenwirkungen abgeschwächt und sogar die zytotoxische Wirkung noch verstärkt. Einige Tumorarten gehen mit niedrigen Vitamin C Spiegeln konform, daher auch die prophylaktische Wirkung. Vitamin C wirkt zudem noch antiallergisch, es reduziert den Histaminspiegel den Stoff, der bei allen allergischen Reaktionen freigesetzt wird. (Wichtig für die Allergiker deren Asthma allergischer Natur ist: Die Bronchien werden erweitert und die Schleimabsonderung wird leichter.)